Aktuelles

Orgelsommer 2018

 

 

 

 

 Der Orgelsommer an der Propsteikirche - jeden Freitag in den Sommerferien um 21.00 Uhr - geht in die vierte Runde.

Den Auftakt am 20.07.2018 um 21.00 Uhr machen der bundesweit seit Jahrzehnten bekannte Organist  Hans-André Stamm & Andrea Will, seine Partnerin an der Flöte. "Flötenzauber" wird ein leichter, heiterer Einstieg in die Sommerkonzerte werden.

Mit Livia Mazzanti folgt am 27.07. darauf das "enfant terrible" der römischen Organistenszene. Selbstbewusst, innovativ und brillant gespielt sind die Programme der Italienerin.

Hyo-Jong Kim aus Seoul ist eine Studienkollegin von Propsteikantor Simon Daubhäußer aus Kölner Zeiten. Jedes Jahr kehrt die Koreanerin aus Seoul in ihre studentische Heimat nach Europa zurück, um Konzerte zu geben. In die Propsteikirche kommt sie am 17.08. Freuen Sie sich auf symphonische Klassiker der Orgeltradition und technische Brillanz.

In ökumenischer Verbundenheit der Dortmunder Stadtkirchen untereinander spielt Manfred Schwendner aus St. Marien das Konzert am 03.08. Seine Orgel erfährt jetzt gerade eine Ertüchtigung, wie seinerzeit die Sauer-Orgel der Propstei.

Zwei Konzerte (10.08. und 24.08.2018) spielt Simon Daubhäußer selbst: nachdem im letzten Jahr während des ersten Konzertes ein CD-Mitschnitt produziert wurde, weshalb das Programm darauf abgestimmt war, können in diesem Jahr auch ungewohntere Klänge von Höller und Howells neben Klassikern von Schumann und Mozart stehen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Alle Termine finden Sie hier auf einen Blick.