Konzertberichte

Hörerlebnisse in Zeiten von Corona

In einer Zeit, in der wir nicht gemeinsam Gottesdienst feiern können, haben Pastor Tobias Ebert und Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer mit Hilfe der Kamera und Bearbeitung von Maximlian Maranca vier Impulse mit Bibeltexten der Propheten erstellt. Unter dem Thema "Mit Bach durch die Krise" spielt Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer alte Choräle an der Orgel der Propsteikirche nach einer theologischen Einführung zum jeweiligen Choral durch Prof. Dr. Egbert Ballhorn von der TU Dortmund.

Markus-Passion. Lesung und musikalische Meditation

Hier finden Sie das Video von der Lesung der Markus-Passion durch Professor Ballhorn. Abwechselnd dazu singt Simon Daubhäußer Auszüge der "Klagelieder Jeremiae" und improvisiert an der Orgel. Für Kamera und Schnitt bedanken wir uns bei Maximilian Maranca.

"Orgelsommer 2019" geht in die zweite Halbzeit

Vier von acht Konzerten im diesjährigen Orgelsommer an der Propsteikirche haben stattgefunden. Am 09.08. startet die zweite Halbzeit mit zwei Konzerten von Simon Daubhäußer zusammen mit seinen Schülern.

Orgelsommer 2018 - Konzertberichte

Am 20.07. fand das erste Konzert im Orgelsommer 2018 statt. Die Berichte über die Konzerte finden Sie hier.

Orgelsommer-Konzertberichte 2017

Die Ruhr-Nachrichten haben ausführlich über die Orgelsommer-Konzertreihe von Simon Daubhäußer berichtet. Hier finden Sie die Berichte

Orgelsommer 2016

In der Zeit vom 15.07. bis 19.08.2016 luden jeweils freitags um 21.00 Uhr Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer und Gäste zu einem Orgelkonzert in die Propsteikirche ein.

Eine OrgelkonzertReih/se

Im Juli lud Dekanatskirchenmusiker jeden Freitag zu einer Hörreise durch verschiedene Länder ein. Die Reisegesellschaft war von den klanglichen Eindrücken begeistert.

19. Dortmunder DEW21-Museumsnacht am 21. September 2019

Am 21. September fand die 19. Dortmunder DEW21 Museumsnacht statt. Die Veranstaltungen in der Propsteikirche waren sehr gut besucht

18. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Die Museumsnacht mit beeindruckenden Bildern in der Propsteikirche
Am 22. September 2018 fand die diesjährige DEW21- Museumsnacht in Dortmund zum 18. Mal statt. Auch die Propsteigemeinde beteiligte sich mit einem Konzertprogramm am Abend.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3