Trauung

copyright: Niek Verlaan / pixabay.com

Das Sakrament der Ehe ist ein Lebensereignis, das nicht auf die Hochzeitsfeier begrenzt ist. Vielmehr ist es ein lebenslanges Sakrament, das Tag für Tag aufs Neue von den Eheleuten gelebt und gefeiert werden will. Deshalb ist die Ehe für die meisten Katholiken ein Sakrament, das nur einmal geschlossen wird. Es ist Ausdruck für den unauflöslichen Bund und die unerschütterliche Treue zwischen Gott und den Menschen.

Die Partner werden sich selbst zu spürbaren Zeichen von Gottes inniger Liebe. Daher sind das Ehe-Sakrament und die damit verbundene kirchliche Trauung an einige Bedingungen geknüpft. Es soll dabei nicht darum gehen, den Brautleuten den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Vielmehr will die Kirche die Besonderheit der Liebe zwischen Mann und Frau wertschätzen.

In der Regel können Eheleute in der Propsteikirche dann heiraten, wenn ein Partner in der Pfarrei wohnhaft ist. Bitte nehmen sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.

Wer sich vorab über die Rahmenbedingungen informieren möchte oder Hinweise und konkrete Gestaltungstipps zur Feier der Eheschließung sucht, sei auf folgende Seiten hingewiesen:

Ehe-wir-heiraten: Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Ihrer kirchlichen Hochzeit

www.ehebriefe.de