Berichte 2016

PGR-Klausur 2016

Anfang November kamen Mitglieder der Pfarrgemeinderäte der Propsteigemeinde und des Pastoralverbundes Dortmund Mitte-Südwest zu einem zweiten gemeinsamen Klausurtag zusammen. Im Mittelpunkt standen die Entwicklungen auf dem Weg zum Pastoralen Raum Dortmund Mitte.

KulturAktiv! Museumsnacht auch in der Propsteigemeinde

Am 17. September 2016 fand die 16. Dortmunder DEW21 Museumsnacht unter dem Motto KulturAktiv! statt. Auch die Propsteigemeinde bot ein abwechslungsreiches Programm an.

Neue Informationen über die Pröpste der Propsteigemeinde

Die Übersicht über die Pröpste der Propsteigemeinde wurde jetzt von Brigitte Barkeling ergänzt

Goldenes Priesterjubiläum von Dr. Ulrich Jenne

Zur Feier des 50jährigen Priesterjubiläums von unserem Subsidiar, Dr. Ulrich Jenne, gratulierte die ganze Gemeinde ganz herzlich

Miteinander auf dem Weg

Fronleichnam führt zusammen
Zum zweiten Mal haben die Pfarrgemeinderäte des Pastoralverbundes Dortmund-Mitte-Südwest und der Propsteigemeinde gemeinsam zur Feier von Fronleichnam eingeladen. Nach einem festlichen Gottesdienst im Garten des Johanneshospitals zog die Prozession über den Westpark bis in die Suitbertuskirche.

DORTBUNT! Eine Stadt.Viele Gesichter.

Propstei beteiligt sich am bunten Stadtfest.
Wer am 7. und 8. Mai in die Innenstadt kam, konnte feiern, staunen, lernen und Dortmund mit all seinen Facetten erleben. Die Propstei öffnete die Tore zum ehemaligen Klostergarten und lud zu einem bunten Programm ein.

Das Recht ströme wie Wasser

Unter diesem Leitwort wurde am 12. und 13. März die Kollekte für die Fastenaktion 2016 von Misereor gehalten. In der Propsteikirche kamen 1.010,29 Euro zusammen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!!

St. Hedwig-Stiftung neu geordnet

Brückenschlag zwischen Polen und Deutschland
Seit dem Frühjahr 1981 gab es mit der „Hilfsaktion Solidarität von Gemeinde zu Gemeinde“ eine enge Verbindung zwischen Dortmund und Breslau. Auf der Grundlage der entstandenen Partnerschaften wurde von den Pfarreien beider Städte im Juni 1991 die St. Hedwig-Stiftung / Partnerschaften Dortmund Breslau gegründet. Jetzt hat sich die Stifterversammlung für eine neue Ausrichtung entschieden. Der Vizepräsident der Stiftung, Pfarrer Michael Vogt, dankt allen Freundinnen und Freunden für die geleistete Unterstützung.

Jung und Alt feiern Karneval

Zu Weiberfastnacht war ins Thomas-Morus-Haus geladen worden, Rosenmontag feierte der Kindergarten Liebfrauen Karneval.