Sakramente

Die Spendung der Sakramente

copyright: Deutsches Liturgisches Institut / pfarrbriefservice.de
"Wenn Katholiken ein Sakrament empfangen glauben sie, in Kontakt mit Jesus Christus zu sein. Er spricht zu ihnen in einer Art, die sie sehen, hören und fühlen können. [...] Die Sakramente sind Gottes Art zu sagen: 'Hier bin ich. Ich liebe dich.'"
aus: "Katholisch und trotzdem okay", Leipzig 2001 (29).

Sakramente sind erfahrbare Stationen unseres Lebensweges mit Gott und unseren Mitmenschen. In verschiedenen Zeichen erfahren wir die Zuwendung Gottes und die Gemeinschaft untereinander.

Einige Sakramente (Taufe, Firmung, Ehe) erfahren wir dabei nur einmal in unserem Leben, zum Empfang anderer (Beichte, Abendmahl, Krankensalbung) sind wir immer wieder eingeladen. Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente (neben den oben aufgezählten noch das Weihe-Sakrament für Diakone, Priester bzw. Bischöfe).

Einige Sakramente - besonders die Kommunion und die Firmung - werden in Gemeinschaft gespendet. Die Sakramentenvorbereitung für Kinder und Jugendliche zum Empfang der Kommunion bzw. der Firmung findet in Kooperation mit dem benachbarten Gemeinden im Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Südwest statt.