© Foto: Friedbert Simon / Künstler: Polykarp Ühlein

Liebe Eltern,

Sie wollen Ihr Kind für die Erstkommunionvorbereitung im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte anmelden. Das freut uns sehr! Wir möchten Ihnen hiermit einige Informationen und Termine geben.

Welchen Zweck hat die Erstkommunionvorbereitung?

Ihr Kind wird am Tag der Erstkommunion das Sakrament der Eucharistie* bewusst miterleben und empfangen. Es entscheidet sich, die seit der Taufe eingegangene Gemeinschaft mit Jesus zu bejahen und somit seinen Glauben eigenständig zu bezeugen. Aus diesem Grund sind das unmittelbare Erleben von Gemeinschaft, das Entdecken des Kirchenraumes und die Auseinandersetzungen mit Glaubensinhalten durch Geschichten aus der Bibel geeignete Wege, Gottes besondere Verbundenheit zu erfahren.

Wie läuft die Vorbereitung ab?

In einer festen Kleingruppe wird Ihr Kind regelmäßig stattfindende Gruppenstunden in den Räumlichkeiten der Gemeinde besuchen. Diese werden von Katechetinnen und Katecheten aus dem Elternkreis vorbereitet und durchgeführt. Die Katechetinnen und Katecheten der Kleingruppe Ihres Kindes begleiten die Kinder über die gesamte Erstkommunionvorbereitung hinweg und sind Ihre direkten Ansprechpartner, wenn es um die Gruppenstunden geht. Welcher Gruppe Ihr Kind angehören wird und an welchen Tagen die Gruppe sich trifft, werden Sie mit den Katechetinnen und Katecheten nach dem Auftaktgottesdienst besprechen.

Was gehört noch dazu?

Zu der Vorbereitung gehören neben den regelmäßigen Gruppenstunden (mindestens 6 Einheiten á 60 min.) die Teilnahme am Tauferinnerungsgottesdienst und Beichtprojekttag. Zudem sind Sie herzlich eingeladen, die monatlich stattfindenden Familiengottesdienste Ihrer Gemeinde sowie Aktionen rund um das Kirchenjahr (Weihnachtsgottesdienste, die Sternsingeraktion u.v.m. - Die Termine werden separat mitgeteilt) wahrzunehmen.

KATECHETIN ODER KATECHET SEIN?

Der Weg ist das Ziel - der Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion kann für Ihr Kind ein prägendes Erlebnis sein. Damit diese Zeit eine nachhaltige und besonders positive Erinnerung wird, ist Ihre Mithilfe erforderlich. Die Kleingruppe ist eine geeignete Form um Vertrauen aufzubauen, Gemeinschaft zu erleben und mit Freude etwas Neues zu entdecken, fernab von frontalen Glaubensunterweisungen oder Belehrungen. Sie selbst sind die Experten, wenn es darum geht „vom Kinde zu denken“ – Sie schätzen Dynamiken ein und passen Ihre Handlungen dementsprechend an. Als Katechetin und Katechet machen Sie sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg. Wechselseitiges Suchen und Fragen in der Auseinandersetzung mit vorbereiteten Themen ist wesentlich für eine gelungene Vorbereitung. Sie gestalten die Gruppenstunden individuell, bekommen dafür Hilfestellungen, Ideen und Methoden an die Hand.

• Sie brauchen keine Vorkenntnisse
  • Sie haben Spaß an kreativen Arbeiten und Spielen
  • Sie haben Freude an der Auseinandersetzung mit Glaubensfragen oder möchten sich selbst wieder etwas „updaten“

Ihre Aufgaben:

• Regelmäßige Gruppenstunden vorbereiten und durchführen – ganz nach Ihren Kapazitäten
  • Absprachen mit den Eltern der Kleingruppe

Umfang:

• Mindestens 6 Gruppenstunden, jeweils 60 min.
  • Beichtprojekttag, 3 Stunden
  • Teilnahme an Katechetenabenden, 3x1,5 Stunden
  • Bei Bedarf kurze Absprachen per Videokonferenz

Ihr Kind wird sich sicherlich freuen mit Ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen!

Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit!

Fragen/Kontakt

Ihr Ansprechpartner: