Berichte 2016

DORTBUNT! Eine Stadt.Viele Gesichter.

Propstei beteiligt sich am bunten Stadtfest.

An vielen Plätzen, Bühnen und Orten in der gesamten Dortmunder City präsentierte sich Dortmund am 7. und 8. Mai 2016 als weltoffene und abwechslungsreiche Metropole im Ruhrgebiet. Wer an diesen Tagen in die Innenstadt kam, konnte feiern, staunen, lernen und Dortmund mit all seinen Facetten erleben - und das bei strahlendem Sonnenschein.

Auch die Propsteikirche öffnete am Sonntag die Tore zum Klostergarten und lud zum Betreten dieser "Ruheoase" mitten in der Stad t ein. Luftballons, ein Barfußpfad und ein Bällebecken waren für die kleinsten Besucher vorbereitet.

Besondere Akzente sind am Nachmittag gesetzt worden: Christiane Köhne an der Harfe unterstrich mit gut ausgewählten Kompositionen die besondere Atmosphäre des ehemaligen Klostergartens. Michael Thiedig lud beim "Gebet - bewegt" Interessierte dazu ein, Bewegungen des Tai Ji mit einem Gebet des Heiligen Franziskus in Verbindung zu bringen.

Am Ende des Tages hatten viele hundert Gäste den Garten betreten und mit dem Besuch des Stadtfestes gleichzeitig auch ein Statement gesetzt:
Wir sind für eine bunte und vielfältige Stadt Dortmund!