Berichte 2022

Krippenbrand in der Propsteikirche

Einer Kirchenbesucherin war das Feuer an der Krippe am Montag (17.Januar 2022) gegen 11.20 Uhr aufgefallen. Sie meldete es an der Pforte des Katholischen Centrums. Hausmeister und Küster reagierten unverzüglich und verhinderten durch das Löschen mit Hilfe des bereitstehenden Feuerlöschers das Übergreifen der Flammen auf die Tannenbäume und den Beagert Altar.

Es besteht der Verdacht, dass jemand das ausgelegte Stroh angezündet hat. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Mithilfe und Hinweise an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Die eindrucksvolle Krippe der Propsteikirche besteht aus zahlreichen Figuren aus Eichenholz. Die ältesten davon sind 1938 von dem bedeutenden Vertreter der sog. Wiedenbrücker Schule Heinrich Hartman (1868-1937) gefertigt. Alle Figuren haben durch das Feuer keine Schäden erlitten.

Die Krippe ist jetzt abgebaut worden. Die Kirche soll aber auch weiterhin für den Besuch und das Gebet geöffnet bleiben. Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen werden dazu jetzt überdacht.

Bitte besuchen Sie die Propsteikirche, wenn sie einmal in der Nähe sind, und halten die Augen offen. Vielen Dank.