Berichte 2020

Pastor i.R. Dr. Ulrich Jenne verstorben

Am Mittwoch, dem 05. August 2020 ist unser längjähriger Priester und Subsidiar, Dr. Ulrich Jenne, im Alter von 82 Jahren verstorben.

In seinem Brief an die Propsteigemeinde schreibt Erzbsichof Hans-Josef Becker:

"Liebe Schwestern und Brüder!

Sie haben einen geschätzten Weggefährten, Seelsorger und Lehrer, der Bischof hat einen treuen Mitbruder und Mitarbeiter verloren.

Ulrich Jenne stammte aus einer großen Familie in Menden und wurde am 22. Juli 1966 durch Erzbischof Lorenz Jaeger in Paderborn zum Priester geweiht. Zeit seines priesterlichen Lebens war die Dortmunder Propsteigemeinde St. Johannes Baptist sein Wohn- und Wirkungsort: zunächst als Vikar und seit 1968 als Subsidiar, während er am Geschwister-Scholl-Gymnasium und zuletzt am Helmholtz-Gymnasium Dortmund als Religions- und Geschichtslehrer tätig war. Auch die Jahre seines Promotionsstudiums fielen in diese Zeit: 1976 verlieh ihm die Ludwig-Maximilians-Universität München den Titel Doktor der Theologie. 28 Jahre lang war der gebürtige Sauerländer als Lehrer und Schulseelsorger am Gymnasium aktiv, bevor er 1997 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schuldienst ausscheiden musste und in den Ruhestand ging. In den Gemeinden des Pastoralen Raumes Dortmund-Mitte aber hat der musikalisch begabte Priester noch viele Jahre nach Kräften weiter mitgeholfen, indem er vielfältige seelsorgliche und liturgische Dienste übernahm.

Oberstudienrat Dr. Jenne bleibt als engagierter Priester und Lehrer, als Theologe und Seelsorger den Menschen, denen er in Schule und Gemeinde begegnete, in Erinnerung.

Möge unserem verstorbenen Bruder nun das zuteil werden, was er im Glauben erhofft und den Menschen glaubwürdig verkündet hat: das Ewige Leben in Gott."

Die Propsteigemeinde trauert mit den Angehörigen und Freunden von Dr. Ulrich Jenne und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.