"Schönheit und Verzückung" im Museum Kurhaus Kleve

„Schönheit und Verzückung“ im Museum Kurhaus Kleve

Im Dezember 2023 erreichte die Propsteigemeinde die Anfrage von Valentina Vlašić, der Kuratorin vom Museum Kurhaus Kleve, für die Genehmigung zu einer Nachbildung des in der Propsteikirche stehenden Derick-Baegert-Altares. Entstehen sollte eine originalgetreue Nachbildung des 8 m breiten und 2,30 m hohen Altares.

Die Genehmigung wurde gerne erteilt und mit Spannung konnte man die Vorarbeiten für dieses Werk in der Propstei verfolgen. Zuerst wurden von Mitarbeitern der Julius Fröbus-GmbH in Köln die digitalen Bilder von dem Altar für das Projekt erstellt. Dann kamen die Tischler des Museums, die die Holzarbeiten ausgeführt haben, zuletzt der chinesische Künstler und Filmemacher Shuchang Xie, der den Auftrag für einen Film über die Erstellung des Altares für das Museum hatte.

Am Palmsonntag (24.03.2024)  wurde die Ausstellung „Schönheit & Verzückung – Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters“ eröffnet. Die Mitarbeitenden in der Propsteigemeinde sind der Einladung von Frau Vlašić gerne gefolgt, die Reproduktion mit eigenen Augen zu betrachten und waren sehr gespannt, wie die Nachbildung des Altares aussehen und wirken würde.

Tatsächlich waren alle Beteiligten ganz begeistert, wie sehr die Nachbildung dem Original nahe kommt. Auch die andere Perspektive – man kommt viel näher an die Bilder heran, man sieht den Altar zuerst von der Seite – hat die kleine Gruppe begeistert und eine andere Sicht auf die Bilder ermöglicht. Die sorgfältige Arbeit der Tischler und die akkurate Wiedergabe z.B. durch mit der Hand aufgetragener Goldfarbe und auch die Möglichkeit, die Seitenteile einzuklappen und das ganze Bild zu umrunden, haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Beim Vergleich zu den wenigen Stücken, die von den Altären von Jan Baegert noch vorhanden sind, wird den Besuchern klar, welch großes Glück die Propsteigemeinde mit ihrem vollständig erhaltenen Altar über die Jahre hinweg gehabt hat.

Für die Nachbildung des Derick-Baegert-Altares gibt es schon verschiedene Anfragen, auch vom LWL-Museum in Münster. So besteht die Hoffnung, dass noch viele Besucher in den Genuss kommen, den Altar nicht nur in Dortmund, sondern auch an anderer Stelle zu sehen.

Die Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve ist noch bis zum 23.06.2024 zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mkk.art/programm/ausstellungen/16257-jan-baegert-und-die-malerei-des-mittelalters