Aktuelles

Welcome Café

Welcome-Café in St. Suitbertus

Am 19. Mai hatte das Welcome Café in St. Suitbertus das erste Mal seine Türen geöffnet: Bei einem kleinen Imbiss gab es Raum für gegenseitiges Kennenlernen, Vernetzung und Austausch. Mit Zeichensprache, Übersetzungs-Apps und polnisch und russisch-sprachigen Gästen konnte auch die Sprachhürde überwunden werden. Die Gäste aus der Ukraine haben von zu Hause und ihren Familien erzählt und berichtet, wo sie hier in Dortmund wohnen - auch die ersten Rezepte wurden schon getauscht. Dem Wunsch nach Sprachkursen konnte mit Hilfe der Katholischen Erwachsenenbildungsstätte in Dortmund schnell nachgekommen werden - mittlerweile finden in den Räumen der St. Suitbertus Gemeinde am Vormittag auch Sprachkurse statt.

Im November und Dezember finden die Welcome Cafés am 2. Donnerstag eines Monats statt: Die nächsten Termine sind der 10. November und 8. Dezember, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr im Pfarrsaal St. Suitbertus in der Annenstraße.
Welcome - Willkommen!