Aktuelles

Langjährige Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedt.

In der konstituierenden Sitzung am 02.12.2025 wurden Heinz Urlichs, Hans-Dieter Derenthal und Johannes König aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. Heinz Urlichs und Hans-Dieter Derntahl konnten aufgrund der neuen Alterbegrenzung nicht mehr für den neuen Kirchenvorstand kandidieren. Sie werden den neuen Kirchenvorstand aber weiterhin unterstützen.

Johannes König wurde bereits am 12.11.2000 in den Kirchenvorstand der Gemeinde Liebfrauen gewählt. Die erste Amtszeit ging bis zum Jahr 2009.

Ab 2018 war er dann Mitglied im Kirchenvorstand der Prospteigemeinde. 

Propst Coersmeier dankte ihm für 16 Jahre Kirchenvorstandsarbeit. Als Bestatter war er in seiner aktiven Zeit immer eng mit der Propsteigemeinde verbunden.

 

Hans-Dieter Derenthal wurde zum ersten Mal 1986 in den Kirchenvorstand der Liebfrauen-Gemeinde gewählt. Diese Amtszeit ging bis 1991. Am 12.11.200 wurde er erneut in den Kirchenvorstand Liebfrauen gewählt. Dort blieb er bis zur Auflösung der Gemeinde im Jahr 2009. Seitdem ist er Mitglied im Kirchenvorstand der Propsteigemeinde und hat sich immer um die Immobilien in der Amalienstraße gekümmert.

Propst Coersmeier dankte ihm für 30 Jahre Kirchenvorstandsarbeit, in denen er stellvertretender Vorsitzender und auch Sicherheitsbeauftragter war.

Heinz Urlichs wurde 1985 als Ersatzmitglied für den Kirchenvorstand Propstei gewählt und rückte Anfang 1987 als reguläres Mitglied nach. Ab 1988 wurde er regelmäßig wieder gewählt. Seit 2018 war er geschäftsführender Kirchenvorstand, hatte aber vorher schon die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne.

Propst Coersmeier dankte ihm für 38 Jahre Kirchenvorstandsarbeit, in denen er immer Ansprechpartner für die Immobilien Vikarie und Propsteiarkaden war.