Die Kollekte zugunsten der Caritas wird am Sonntag, 21. September 2025, in allen Gottesdiensten durchgeführt und trägt in diesem Herbst das Motto der Caritas-Jahreskampagne:
"Caritas öffnet Türen"
Die Arbeit der Caritas folgt immer dem Anspruch, den hilfesuchenden Menschen mehr zu bieten, als die bloße Versorgung oder die Behebung akuter Notlagen. Es geht uns immer auch darum, Menschen Perspektiven zu eröffnen, das Leben eigenständig und in Zuversicht in die Hand zu nehmen. So öffnet sich durch caritative Angebote oft eine Tür und damit eine Perspektive, die als verschlossen oder verborgen galt. In den wichtigen Einrichtungen und Beratungsstellen öffnen hauptberufliche Mitarbeitende mit ihrer Professionalität und gleichsam ihrer Menschlichkeit Türen und Herzen. Zudem sind es auch die vielen Ehrenamtlichen, die caritative Angebote prägen. Oft sind sie es, die eine Tür in den Sozialraum öffnen oder ganz konkret bei Arztbesuchen, Behördengängen oder beruflicher Neuorientierung helfen, die richtigen Türen zu finden und zu öffnen.
All diese Angebote sind wichtig für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Ob ein älterer Mensch auf der Suche nach Begegnungsorten ist oder eine Familie im Alltag unterstützt werden möchte. Ob die Notlage dauerhaft anhält oder nur eine kurze Sequenz im Lebensverlauf betrifft, es ist immer wichtig, dass Menschen diese jeweilige Situation begleiten. Für die Verwirklichung dieses Anspruchs leisten die Kollekten einen ganz wichtigen Beitrag. Oft geben sie den Ausschlag für eine besondere Hilfestellung, die im Normalfall nicht möglich wäre.
Mit der Kollekte unterstützen die Spenderinnen und Spender die wichtige konkrete caritative Arbeit vor Ort. Sie helfen damit, eine Lebenssituation ganz direkt zu verbessern. Dafür danken wir allen, die daran mitwirken, als Hauptberufliche und Ehrenamtliche in Caritas und Pastoral sowie den vielen Spenderinnen und Spendern!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber |
Ihr Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte |
Spenden sind auch online möglich über diesen QR-Code
Spendentüten liegen eine Woche vorher in der Kirche aus.