Orgel-CD

Foto: Rolf-Jürgen Spieker, Salvator-Kugel

Wie bei einem neuen Haus, das früher trockengewohnt wurde, muss sich das Material einer Orgel (Holz-, Metall und Elektroverbindungen) nach einer Grundsanierung wie sie 2015 stattfand erst einmal „setzen“. Am besten durch einen richtigen Winter, nachfolgenden Sommer und eine Wartung. So kam es im Orgelsommer 2017 zu einem Konzertmitschnitt, d.h. auch die hörbaren Elemente des anwesenden Publikums sind zu hören. Nach dem Erfolg und der Nachfrage zu dieser CD mit Klassikern von Bach und Widor, entschloss sich Simon Daubäußer 2018 zu einer CD-Produktion: die Aufnahme geschah nachts ohne Publikum und es wurden aus mehreren Versuchen die besten Varianten ausgesucht und schließlich zur endgültigen CD zusammengestellt. Die neue CD bietet bei maximaler Spieldauer (74 Minuten) beliebte Werke aus Gottesdienst und Konzert: z. B. die Gigout-Toccata, zwei Händel-Orgelkonzerte, zwei Piazzolla-Tangos, aber auch entlegenes und selten eingespieltes Repertoire wie die Ciacona von Karl Höller und eine Rhapsody von Herbert Howells.

Die CD ist im Pfarrbüro oder in der Bonifatius-Buchhandlung für 8,00 Euro erhältlich.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die CD zum Preis von 10,00 Euro direkt nach Hause schicken zu lassen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch dann per Mail an propstei.pfarrbuero@stadtkirche-dortmund.de oder durch einen Anruf unter 0231 9144620 mit.

Foto: Rolf-Jürgen Spieker, Heilige Sippe