Berichte 2020

Der Orgelsommer findet statt...!

In diesem Jahr allerdings schon freitags im Anschluss an die Abendmesse: um 19.30h!

Die Gastorganisten sind mit Christian Drengk von der evangelischen Nachbarkirche St. Reinoldi und Sebastian Freitag aus Paderborn (Schloss Neuhaus) direkte Kollegen von Simon Daubhäußer in der Stadt und der Diözese. Unser auswärtiger Gast, Waldemar Krawiec, kommt aus dem polnischen Zabrze, vor 100 Jahren die oberschlesische Stadt Hindenburg.

Den Konzertauftakt am 3. Juli 2020 mit Simon Daubhäußer prägen Werke von Bach, Karg-Elert, Stockhausen und Vierne. Das Programm dafür finden Sie hier.

Dekanatskirchenmusiker Sebastian Freitag entführt die Zuhörer am 10. Juli in Bergeshöh‘ und Taltiefe Süddeutscher und Österreichischer Komponisten der Jahrhundertwende 1900, wie Karl Walter und Joseph Messner. Das Programm dafür finden Sie hier.

Der Reinoldikantor, Christian Drengk, wird am 17. Juli einen Streifzug durch die Orgelmusikgeschichte spielen: Werke von Bach, Buxtehude, Beethoven, Messiaen, Mendelssohn und Reger. Das Programm finden Sie hier.

Der europäisch vernetzte Konzertorganist und Kirchenmusiker an einer Wallfahrtskirche, Waldemar Krawiec, beleuchtet in einem abgerundet klassischen Programm am 24. Juli mit Adolph Hesse und Moritz Brosig zwei Protagonisten der großen Breslauer Orgelschule um 1900.

Das Programm für das Konzert von Simon Daubhäußer am 31. Juli finden Sie hier.

Wandern Sie mit den Ohren mit -

Herzlich Willkommen!

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.