10 Jahre Orgelsommer

winkhaus-deign.de, Foto: Jens Stachowitz

10. Orgelsommer

Rückblick

Nachdem die Firma Orgelbau Mühleisen aus Leonberg bei Stuttgart 2015 eine grundlegende Sanierung und Erweiterung der Sauer-Orgel von 1988 fertiggestellt hatte, stand der erste Konzertsommer ins Haus: zuerst noch um 21 Uhr beginnend, passend für die Schließzeiten der neuen Thier-Galerie, sowie die langen Freitage in der Fußgängerzone, später auf die frühere Stunde nach der Abendmesse wechselnd.

Die Frage nach einer Nische im Kulturkalender der Stadt und den vielen Akteuren im musikalischen Bereich führte zum Orgelsommer in den Schulsommerferien.

Bereits durch einige Musikzyklen und die grafische Gestaltung der Spendenaktion bestand die Verbindung zu Angelika Winkhaus, die nun Jahr für Jahr neue Plakate entwarf. Auftaktgebend war die „Orgelreih/se“ mit Konzerten sortiert nach Ländern, währenddessen letzte Arbeiten am Instrument fertiggestellt wurden, weshalb Simon Daubhäußer im ersten Jahr alle Konzerte in Folge spielte.

Es etablierte sich eine Bildsprache der Plakate, die sommerliche Themen und Reiseziele nah und fern in den Fokus nimmt. Die ursprünglichen Hausfarben der Propsteigemeinde waren blau und orange, wovon der blaue Balken mit Schriftzug erhalten blieb. Arrangierte Fotos von Pfeifen im Blumenbeet, zwischen Obst und aus einem Rucksack am Bach lugend prägten einige Jahr unsere Werbung, die mittlerweile auch als Anzeige im Klangvokal-Programm in tausende Dortmunder Haushalte flattert. Es folgten Kunstwerke des Ruhrgebiets (Bake und Zauberlehrling) abwechselnd mit Urlaubszielen und -aktivitäten, wie dem Meerestauchgang und Stadtansichten.

Zu unserer großen Freude, verbunden mit einigen Anstrengungen und Mühen, fanden auch „während Corona“ alle Konzerte statt.

Ausblick

Das erste und letzte Konzert spielt der Organist der katholischen Stadtkirche wie immer selbst: in diesem Jahr am 5.7. zusammen mit dem Münchener Bassisten Florian Dengler, der beliebte und bekannte Arien und Lieder seines Fachs singt. Beim letzten Konzert am 16.8. spielt Simon Daubhäußer den Zyklus der „Drei Orgelchoräle“ César Francks sowie Toccaten der französischen Romantik.

Außerdem wird Kirchenmusikdirektorin Hannelore Höft aus Unna am 12.7. ein Programm mit Werken von Bach, Clerambault, Franck, Mendelssohn Bartholdy und anderem spielen. Gefolgt von zwei britischen Gästen: am 19.7. Richard Walker, der die sommerliche Tradition der Promenadenkonzerte in den Propsteihof holt, mit Eingängigem und Seltengehörtem von Parry, Wesley und Stainer; danach wird am 26.7. Simon Johnson die sinfonische Verwandschaft britischer und deutscher Orgeltradition mit Werken von Howells, Stanford und Reubke herausstellen.

Der Arnstädter Konrad Schäfer wird am 2.8. unter dem Motto „Farben von Tanz und Gebet“ drei Psalmzitate (114.7, 27.7, 150.1) ausdeuten: zuerst barock, dann klassisch-romantisch mit Werken von Buxtehude, Bach, Dubois, Guilmant und Schmidt.

Bert den Hertog aus Den Haag öffnet am 9.8. Herz und Ohr mit Bachs Toccata, Adagio und Fuge in C, um danach Widor und Dubois mit meditativen Sätzen folgen zu lassen, die in eine zeitgenössisch niederländische Komposition von Monnikedamm münden; abschließend erklingen mehrere Sätze aus den provenzalischen Spaziergängen von Eugène Reuchsel. winkhaus-design, Foto: Jens Stachowitz

Hier finden Sie die Programme für die einzelnen Konzerte:

05.07.2024 Florian Dengler & Simon Daubhäußer 1 Daubhäußer.pdf

12.07.2024 Hannelore Höft 2 Höft.pdf