Berichte 2015

Zukunftsbild mit Hand und Fuß

Pfarrgemeinderäte schauen gemeinsam in die Zukunft

 

Seinen ersten Geburtstag hat das Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn schon hinter sich. Erzbischof Hans Josef Becker wagt darin einen neuen Blick auf Kirche, Gemeinde und Pastoral und ermutigt zum Um- und Querdenken. Das Zukunftsbild benennt vier Handlungsfelder, die beim Klausurtag der Pfarrgemeinderäte am 7. November 2015 Anregungen zu konkreten Schritten in die Zukunft gaben. 

Dekanatsreferentin Elisabeth Beschorner, die den Tag mit den Pfarrgemeinderäten begleitete, stellte die vier Handlungsfelder vor und lud zu vier Arbeitsgruppen ein:

An den eigenen Erfahrungen mit diesen Felder anknüpfend, konnten Empfehlungen für zukünftiges Handeln abgeleitet werden. Diese Empfehlungen bildeten den Rahmen zu einem "Marktplatz der Möglichkeiten", auf dem Jede und Jeder Ideen für gemeindliches und kirchliches Handeln vorstellen konnte. Diese Ideen waren Ausgangslage für Planungen zu konkreten Schritten in der Zukunft. So wird es u.a. 2016 eine gemeinsame geistliche Gestaltung in der Fastenzeit geben.  

„Habt Vertrauen, ich bin es, fürchtet euch nicht!“ (Mt 14, 27) So ruft Jesus seinen Jüngern in der Erzählung vom Sturm auf dem See zu, die für die Eucharistiefeier zum Abschluss der Tagung ausgewählt war. Der gemeinsame Tag der beiden Pfarrgemeinderäte war ein Bekenntnis zu eben diesem Vertrauen. Die hohe Motivation der Pfarrgemeinderäte und die gute Atmosphäre macht Lust auf weitere gemeinsame  Schritte – auch in stürmischen Zeiten.