Berichte 2015

Geschichte: Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft

 

Brigitte Barkeling wurde 2007 als Sekretärin des Propstes in den Ruhestand verabschiedet. Damit endete ihre hauptamtliche Beschäftigung. Ehrenamtlich ist sie der Propsteigemeinde aber treu geblieben. Sichtbar übernimmt sie regelmäßig den Lektorendienst im Gottesdienst. "Unsichtbar" kümmert sie sich um das Archiv der Propsteigemeinde. Dort sind die vorhandenen Bücher jetzt ordentlich aufgelistet und die neueren Dokumente sortiert und geordnet. Auch der Führung der Propsteichronik, die sie schon zu ihren Zeiten als Sekretärin von Propst Montag begonnen hat, nimmt sie sich weiter an. Handschriftlich dokumentiert Brigitte Barkeling wichtige Ereignisse und Entwicklungen der Gemeinde. "Die Pflege des Archivs habe ich sehr gerne übernommen", beschreibt sie ihre Motivation. "Es ist interessant, wie das Archiv eine Brücke schlägt zwischen dem, was war und dem, was noch kommt."  

Bei der Neugestaltung der Homepage der Propsteikirche stellte sich heraus, dass die für die alte Homepage von Propst Montag geschriebene Geschichte der Propsteigemeinde nicht mehr aktuell war. Daher war es naheliegend, Frau Barkeling um die Erstellung eines neuen Textes für die neue Homepage zu bitten. Die überarbeitete Historie ist nun online – zusammen mit einem Überblick über die bisherigen Pröpste der Gemeinde und auch einer Übersicht über die wichtigsten Kunstschätze in der Kirche. Die Bilder der Kunstschätze wurden von Rolf-Jürgen Spieker erstellt und zur Verfügung gestellt. Beiden sei für diese wichtige Ergänzung gedankt.

Und so finden Sie die neuen Informationen:

Geschichte 

Pröpste

Kunstschätze