Berichte 2015

Erstkommunion 2015

Erstkommunion Foto: Dieter Schtze

 

"Ich bin bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt!" (Mt 28, 20)

Dieses Versprechen Jesu wurde für 17 Kommunionkinder am „Weißen Sonntag“ ganz konkret spürbar. Denn an diesem Tag schenkte er sich ihnen zum ersten Mal in den Zeichen von Brot und Wein. In der Gemeinschaft des Abendmahls, im Essen und im Trinken, wird Jesu ständige Nähe noch heute für alle erfahrbar.  

Die Vorbereitung und Feier der Erstkommunion geschieht für Kinder der Propsteigemeinde im Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Südwest. Der festliche Gottesdienst am sonntagvormittag und die nachmittägliche Dankandacht wurden in der Heilig Geist-Kirche gefeiert. Vorrausgegangen war eine ca. 6 monatige Vorbereitungszeit für die Kinder mit ihren Familen, zu der neben Projekttagen auch die Mitfeier von "Weggottesdiensten" gehörten.

Ganz herzlich gratulieren wir den Kindern und den Familien zu diesem besonderen Tag.