Berichte 2015

Erwachsenenfirmung

Weihbischof König firmt 43 Erwachsene in Dortmund

Bernhard Koch nach 36 Jahren aus dem Kirchenvorstand verabschiedet

Am 25. November hat die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kirchenvorstandes statt gefunden. Gelegenheit, die neuen Mitglieder zu begrüßen.

Zukunftsbild mit Hand und Fuß

Pfarrgemeinderäte schauen gemeinsam in die Zukunft
Zum ersten Mal trafen sich am Samstag, den 7. November 2015, die beiden Pfarrgemeinderäte des Pastoralverbundes Dortmund Mitte-Südwest und der Propsteigemeinde zu einem gemeinsamen Klausurtag. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stand das Zukunftsbild.

Geschichte: Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft

15 Jahre war sie selber Teil der Geschichte der Propsteigemeinde, als Sekretärin von Propst Montag und Propst Coersmeier. Jetzt beschäftigt sie sich ehrenamtlich mit der Chronik der Propsteigemeinde und hat die Geschichte für die Homepage neu bearbeitet.

32.Gemeindewallfahrt 2015 nach St. Marien in Fröndenberg

Am 13. Sptember 2015 führte die diesjährige Wallfahrt der Gemeinde nach Fröndenberg.
Du schaffst meinen Schritten weiten Raum...

Gut Gelaufen...

Auf dem Jakobsweg von Dortmund nach Bochum-Kornhapen
Den Alltag hinter sich lassen konnten Pilgerinnen und Pilger beim Pilgertag am Samstag, dem 22. August 2015. Austausch, Gebet und Stille luden dazu ein, die Umgebung am Wegesrand bewusst wahrzunehmen. Am Ende der Etappe von 20 Kilometern wurde die Gruppe herzlich im Beginenhof Bochum empfangen.

Neuer Seelsorger in der Propsteigemeinde

Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Schmitz verstärkt ab Juli 2015 das Team der Seelsorger in der Propsteigemeinde

Zum Lob und Ruhm seines Namens

In einem feierlichen Gottesdienst ist die frisch renovierte Orgel der Propsteikirche eingeweiht worden.

Ein Fest des Glaubens

Über 350 Gläubige nehmen an der ersten gemeinsamen Fronleichnamsprozession teil

Stadtdechant Andreas Coersmeier als nichtresidierender Domkapitular eingeführt

„Das Wohl der Domkirche und des Domkapitels fördern“
Seite 1 | Seite 2