Aktuelles

Grace Gospel

Im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte wird ein gemeindeübergreifender Gospelchor eingerichtet.

Gesungen werden Spirituals - und Gospelmusik zum aufstehen, klatschen, mitsingen und mitschwingen. Leiter des Chores ist Craig Bermingham.

Zur ersten Probe am

Mittwoch, 05.06.2019, 19.30 - 21.00 Uhr

sind inspirierte Sängerinnen und Sänger aus allen 9 Gemeinden herzlich in die Räume der Propsteigemeinde, Propsteihof 3, 44137 Dortmund eingeladen.

Der Chorleiter, Tenor, Gesangslehrer und Musical-Regisseur Craig Bermingham wurde in New Jersey, USA, geboren. Er erhielt seine formelle musikalische Ausbildung zunächst als Posaunist und Bassist und absolvierte Studien in Pennsylvania und Florida, USA, sowie an der Universität Augsburg. Gaststudien führten ihn nach London, Bilbao, und Bonn. Nach weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen des Pop-, R&B-, Jazz- und Musicalgesangs wurde während seines Studiums die Kraft und Schönheit seiner Tenorstimme entdeckt und klassisch ausgebildet. 

Als Tenorsolist war Herr Bermingham zwischen 2005 und 2015 auf Europas Bühnen künstlerisch tätig und feierte in Deutschland zunächst am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz und ab dem Jahr 2009 am Stadttheater Dortmund als festes Ensemblemitglied sowie als Gast unter anderem an der Wiener Volksoper, am Staatstheater Darmstadt, am Stadttheater der Stadt Halle, an der Deutschen Oper Berlin und am Staatstheater Cottbus groβe Erfolge.  

Im Chor sammelte Herr Bermingham seine ersten prägenden Erfahrungen als Siebenjähriger im anglikanischen Knabenchor sowie während seiner Schulzeit in den USA mit Jazz-, R&B und Gospelgesang. Schon mit sechzehn Jahren übernahm er als Leiter seinen ersten Gospel-Kirchenchor. Er verfügt inzwischen über dreiβig Jahre Erfahrung mit Chören verschiedener Genres in den USA und Deutschland. Neben „Grace Gospel“ ist Herr Bermingham gegenwärtig in Dortmund auch als Chorleiter des Hörder-Männerchores „The Phoenix Harmonists“, des Taizé-Chores der St. Franziskus-Gemeinde und des Kirchenchores der St. Bonifatius-Gemeinde tätig. 

Darüber hinaus ist Herr Bermingham auch begeisterter Gesangspädagoge aller Genres und Altersgruppen und freischaffender Musical-Regisseur im Groβraum Dortmund.