Konzertberichte

Wiener Klassik 2015

Mozart und Haydn sind Namen, die wir mit klassischer Musik in Verbindung bringen. Sie sind zusammen mit Beethoven die sogenannten "Wiener Klassiker" und haben die Kirchenmusik mit zahlreichen Werken ausgestattet.

Im ersten halben Jahr 2015 bestimmte die große Orgelsanierung in der Propsteikirche den musikalischen Gestaltungsspielraum: es gab nur ein kleines Ersatzinstrument und die Orgelempore war zur Werkstatt geworden. Deswegen wurden die ersten fünf Messen - gut sicht- und hörbar für die Besucher unserer Gottesdienste - im rechten Seitenschiff neben dem Beichtstuhl aufgeführt.

Der Chor - ein Adhoc-Ensemble - traf sich jeweils nach individueller Vorbereitung oder zum Vom-Blatt-Singen am Samstag vor der Aufführung und studierte gemeinsam folgende Messen ein:

Missa brevis in d-moll,

Missa brevis in D- Dur,

Missa brevis in G-Dur (2 verschiedene),

Missa brevis in B-Dur  von W. A. Mozart und

Missa brevis in G-Dur,

Missa brevis in B-Dur von J. Haydn.

Teilnehmende waren Sängerinnen und Sänger aus den Chorprojekten der vergangenen Jahre sowie aus der Gesangsklasse von Kirsten Wolke (Dortmund), die jeweils zusammen mit ihrer Lehrerin auch die solistischen Parts abdeckten.

Nach der Wiedereinweihung der Orgel am 23. Juni2015 zogen wir auf die Orgelempore um, und konnten beobachten wie wichtig es den Mitfeiernden ist, die Musiker nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Deswegen wird es im Jahr 2016 die Wiener Klassik² geben: 5 längere Werke, mit Orchester, gut sichtbar im Chorraum zwischen den beiden Altären, an Sonntagen, die abseits von Ferien und Feiertagen liegen...