Konzertberichte

Orgelsommer-Konzertberichte 2017

Großstadt + Hauptkirche + Sommermonate = Orgelkonzerte

diese Formel gilt nicht nur in Berlin, Dresden oder Hamburg, sondern seit zwei Jahren auch in der Propsteigemeinde in Dortmund.

Mitten in Dortmund, an der 2015 sanierten Mühleisen-Sauer-Orgel, begrüßte Simon Daubhäußer 2017 drei Gäste:

Johannes Trümpler den derzeitigen Hofkirchenorganisten aus Dresden und Kirchenmusikreferent des Bistums Dresden-Meißen. 10 Jahre wirkte er zuvor in Maria Laach an der großen Stahlhuth-Orgel und begründete die zur Institution gewordenen, internationalen Orgelkonzerte dort. CD-Einspielungen, Lehraufträge für Klavierkorrepetition und Orgel sowie Engagements auf der ganzen Welt ergänzen seine vielfältige Tätigkeit.

David Krusche, ein musikalischer Grundpfeiler der Kirchenmusik in Dortmund, ist durch seine zahlreichen Vertretungen in der gesamten Stadt und besonders in unserer Propstei vielen Zuhörern gut bekannt. Von Haus aus evangelischer und katholischer Theologe hängt sein Herz eigentlich an der Kirchenmusik beider Konfessionen. Eine außergewöhnliche, ökumenische Persönlichkeit unserer Zeit. Zusammen mit Simon Daubhäußer spielt er Kompositionen verschiedener Stilrichtungen zu vier Händen und vier Füßen...

Gianluca Libertucci, ist seit über 25 Jahren Organist am Petersdom in Rom, dazu gehören auch die Sixtinische Kapelle und das Spiel während aller päpstlichen Feierlichkeiten, die Kapelle der Schweizer Garde und Santa Maria dell'Orto in Trastevere. Diverse Lehrtätigkeiten, eine Diskografie und rege Konzerttätigkeit runden sein musikalisches Wirken ab.

Die Eröffnung der Konzertreihe übernahm Simon Daubhäußer selber.

Die Konzerte fanden jeden Freitag im August:  04.08., 11.08., 18.08.,25.08. jeweils um 21.00 Uhr statt.

Mit freundlicher Genehmigung der Ruhr-Nachrichten, Dortmund (Medienhaus Lensing) finden Sie hier die Besprechungen von Martin Speer über alle vier Konzerte in der Reihe des Orgelsommers.

Ruhr-Nachrichten Orgelsommer 1.pdf - "Der weltlichen Verführung entflohen"

Programm Orgelsommer 2017 1 Daubhäußer.pdf

Ruhr-Nachrichten Orgelsommer 2.pdf - "Im Rausch romantischer Klangwelten"

Programm Orgelsommer 2017 2 Trümpler.pdf

Ruhr-Nachrichten Orgelsommer 3.pdf - "Mit vier Händen und vier Füßen"

Programm Orgelsommer 2017 3 Krusche.pdf

Ruhr-Nachrichten 28.08.2017 Orgelsommer 4.pdf "Petersdom-Organist übertrifft musikalisch alles"

Programm Orgelsommer 2017 4 Libertucci.pdf

Wir danken den Ruhr-Nachrichten ganz herzlich für diese ausführliche Berichterstattung.

Der Konzert-Mitschnitt vom Eröffnungskonzert ist ab sofort zum Preis von 8,00 Euro im Pfarrbüro erhältlich. Weitr Informationen finden Sie hier.